Auspuffanlagen

ASP 2

Der ASP 2 ist aus meiner Sicht eine der besten Anlagen auf dem Markt. Bringt auf einem Serienrunner schon eine Leistungssteigerung von fast 2 PS ohne abstimmen. Anlage ist nicht für hohe Drehzahlen geeignet. Kein TÜV !

PM 55

Diese PM Anlage ist Baugleich mit dem ASP 2. Sie hat einen kurzeren Dämpfer als der ASP 2 und bringt minimal weniger Leistung laut dem grossen Scootering Auspufftest. Kein TÜV !

ASP 3

Der ASP 3 ist wesentlich kurzer als der ASP 2 und braucht sehr hohe Drehzahlen zur vollen Leistungsentfaltung. Leistungstechnisch soll er im oberen Bereich angesiedelt sein. Kein TÜV !

HoKa Racing

Der HoKa Racing Auspuff ist der stärkste Auspuff den es gibt. Er zählt zu den seltensten Anlagen die erhältlich sind, und wer so ein Teil hat, der gibt es nicht mehr her.Der Auspuff ist für hohe Drehzahlen. Kein TÜV

Jolly Moto Racing

Der Jolly Moto ist der leichteste Auspuff auf dem Markt. Er wiegt nur 2,6kg und ist relativ erschwinglich. Er bringt gute Leistung bei etwas höheren Drehzahlen. Abgesehen davon ist er auch noch relativ leise und vor allem haltbar. Es gibt inzwischen 3 Versionen, für 125cc, 180cc und für überarbeitete 180cc. Kein TÜV, aber Eintragung ist möglich mit diversen Änderungen !

Leovinci ZX

Der Leovinci ZX ist noch nicht all zu lange auf dem Markt und kann weder mit Leistung noch mit einem besonders günstigen Preis auffallen. Bringt überhaupt nichts ausser Lärm.

Kein TÜV !

Malossi MHR Racing

Der Malossi MHR ist der perfekte Auspuff für kompromisslose Leistung ohne Rücksicht auf Lautstärke. Allerdings ist der Preis etwas abschreckend. Auspuff für hohe bis sehr hohe Drehzahlen, und sehr haltbar. Wird auch in der Runner-Trofeo gefahren

. Kein TÜV !

Scorpion V2A / SIP V2A

Der Scorpion V2A ist der einzigste Rennauspuff mit ABE. Ausserdem ist er aus Edelstahl gefertigt, d.h. Rost ade! Durch das Edelstahl wiegt er aber auch ein bisschen was, aber das macht die coole Optik wieder wett. Auf dem Bild ist die Version mit Carbon-Endtopf zu sehen. Allerdings gibt es jetzt schon eine 3. Version dieser Tüte die nun endlich haltbar sein soll. Aber selbst wenn nicht, man hat ja 3 Jahre Garantie. Der Auspuff bringt übrigens gute Leistungssteigerung im niedrigen Drehzahlniveau. ABE / TÜV !!!

Hier zu sehen ist die E-Nummer die den Betrieb des Scorpion Auspuffes legal macht. Die ersten Versionen haben die Nummer in den Endtopf eingraviert, die neueren am Krümmer oder am Resonanzkörper.

Technigas RS

Der Technigas RS ist der günstigste Rennauspuff auf dem Markt. Er hat serienmässig einen Carbon-Endtopf. Leistungsmässig bringt dieser Auspuff überhaupt nichts und laut ist er auch noch.

Kein TÜV !

Polini For Race

Der Polini For Race ist ein recht stabiler Rennauspuff. Er bringt wie der ASP 3 und der Malossi erst bei hohen Drehzahlen Leistungssteigerung. Die Leistungssteigerung ist sehr gut. Dieser For Race wird nicht mehr hergestellt, aber gebraucht bekommt man ihn sehr oft und leicht, meistens sogar in ordentlichem Zustand. Kein TÜV !

Polini Evolution

Der Polini Evolution ist der Nachfolger des For Race. Was natürlich sofort ins Auge fällt, ist die einzigartige Halterung des Endtopfes mit 2 Schellen. In Verbindung mit dem Polini 180cc Zylinder sollen locker über 20PS möglich sein. Leistungsmässig wird er sich wahrscheinlich auf das Niveau der Malossi Anlage einordnen, da er nochmal mehr Leistung als der For Race bringt. Kein TÜV !

Hester / Simonini / DIG / Fresco

Der Hester ist eine sehr seltene Anlage. Auffällig ist gar kein Ausdruck für diesen Auspuff, sowas lautes habe ich noch nie gehört. Bringt Leistung erst ab 9500rpm und hält diese schön an bis über 11000rpm. Brutale Leistungsentfaltung in diesem Drehzahlbereich. Dieser Auspuff wird nicht mehr von Hester gebaut. Es gibt ihn aber im Ausland unter anderen Namen. Simonini und DIG vertreiben diesen Auspuff mit anderen Endschalldämpfern und kleinen Änderungen. Kein TÜV !

Hester / Simonini / DIG / Fresco

Der Hester ist eine sehr seltene Anlage. Auffällig ist gar kein Ausdruck für diesen Auspuff, sowas lautes habe ich noch nie gehört. Bringt Leistung erst ab 9500rpm und hält diese schön an bis über 11000rpm. Brutale Leistungsentfaltung in diesem Drehzahlbereich. Dieser Auspuff wird nicht mehr von Hester gebaut. Es gibt ihn aber im Ausland unter anderen Namen. Simonini und DIG vertreiben diesen Auspuff mit anderen Endschalldämpfern und kleinen Änderungen. Kein TÜV !

Original Auspuff

Der beste Alltagsauspuff für den Runner ist und bleibt der Original Auspuff. Er bringt verwunderlicherweise in allen Drehzahllagen Leistung, wohingegen alle Resonanzanlagen nur in bestimmten Leistungsbereichen sich wohlfühlen. Ausserdem ist der O-Auspuff leise und erlaubt. Auf dem Bild sind die Innereien des O-Auspuffs zu sehen. Mit Tüv !!!