Tachoblatt umbauen

Tachoblatt

Eine schöne Möglichkeit, etwas Individualität in seinen Roller reinzustecken ist zum Beispiel ein eigenes Tachoblatt zu entwerfen. Dieses Tachoblatt habe ich derzeit drinne und bis 180kmh erweitert.

Das ist auch ein schönes Tachoblatt, und man kann es besonders gut als Vorlage benutzen. Beim Umbau eures Tachos müsst ihr daran denken, das ihr kein normales Papier oder so benutzen könnt, da das Tachoblatt konstant irgendwelchen Witterundsbedingungen ausgesetzt ist.

NRG-Tacho

Dieser Umbau gestaltet sich wesentlich schwerer, als nur die Tachofolie zu ersetzen. Hier wird das original Piaggio NRG Tacho genommen (neue Modelle) und dann koplett umgebaut, dadurch erhält man einen schönen Tacho mit Drehzahlmesser. Allerdings ist diese Sache nicht ganz günstig, da man sich ersteinmal ein NRG Tacho besorgen muss.

Plasma-Folie

Dieser Tachoumbau sieht aus meiner Sicht sehr gut aus. Hier wurde das Original Tachoblatt durch Plasmafolie ersetzt. Plasmafolie ist eine Folie, die in blau leuchtet. Der Umbau ist Verhältnismässig einfach, allerdings muss man sich ersteinmal die Materialien besorgen, was sogar schwerer sein könnte.

Hier nun mein aktueller Tachoumbau. Eine Erweiterung des Tachos ist auch schon geplant, alle Teile liegen bereit, es fehlt nur noch die Zeit und Lust das anzugehen.

Hier erstmal zu sehen, ich habe mir den Sigma-Tacho in das Cockpit integriert. Die Schalter vom Sigma habe ich nach aussen verlegt, so das ich diese auch noch während der Fahrt bedienen kann. Es fehlt nur noch die Beleuchtung, die wird auch noch folgen.

 

Dann habe ich mich an diese Sache mit der Plasmafolie gewagt und bin voll und ganz zufrieden. Auf dem Bild sind die Zeiger noch alle schief, das war noch alles während der Testphase auf der Werkbank.

Das Bild ändert sich, sobald man mit der Maus drüberfährt.